Informationen zur schulischen Umsetzung des verlängerten Lockdowns an der Friedrich-Ebert-Schule über den 10. Januar 2021 hinaus

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Wir wünschen euch/Ihnen und euren/Ihren Familien ein frohes neues Jahr und hoffen, dass ihr/Sie die Ferien trotz Corona-Maßnahmen schön und vor allem gesund verlebt habt/haben.
Leider starten wir das Jahr und den Schulbetrieb mit verschärfteren Maßnahmen und dazu gibt es nun die wichtigsten Informationen. Weitere detailliertere Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternbrief, der über die Klassenlehrer*innen versendet wurde.
Entsprechend den Beschlüssen des Ministeriums für Bildung und Schule setzen wir ab Mittwoch, den 13. Januar 2021, folgende Regelungen um:

1. Distanzunterricht

Es findet ab dem 13. Januar bis einschließlich 31. Januar 2021 kein Präsenzunterricht statt.

Stattdessen erhalten die Schülerinnen und Schüler Distanzunterricht nach Stundenplan. Hierzu benutzen wir die an der Schule eingeführte Plattform Teams.
Der Unterricht erfolgt... :
  1. in zeitlich festgelegten Videokonferenzsequenzen, wobei die Teilnahme verpflichtend ist,
  2. durch die Bereitstellung von zu bearbeitenden Materialien, sowie
  3. durch die Rücksendung der erarbeiteten Aufgaben an die Lehrer*innen.
2. Meldung der Erkrankung des Kindes

Krankmeldungen, sowohl Corona bedingte wie auch andere Krankheiten, die von der Teilnahme am Distanzunterricht abhalten, gehen am frühen Morgen... :
  1. wie gewohnt an die Schule (Sekretariat).
  2. per mail an die Klassenlehrer*innen.

3. Klassenarbeiten

Bis zum 31.01.2021 werden keine Klassenarbeiten geschrieben.

4. Notbetreuung für Kl 5 + 6

In der Schule selbst wird bei Bedarf nur für die Klassen 5 und 6 eine Notbetreuung eingerichtet. Um ein höchstmögliches Maß an Kontaktreduzierung zu ermöglichen, bitten wir Sie aber die Kinder weitestgehend zu Hause zu halten.
Wo dies nachweislich nicht möglich ist, bitten wir um schriftliche Beantragung einer Notbetreuung über das Sekretariat bis Montag, den 12. Jan. 2021 10:00 Uhr. Das Formblatt bitte ausfüllen und per mail an das Sekretariat schicken oder in den Briefkasten der Schule einwerfen (rechte Eingangstür der Aula).

5. Sekretariat

Das Sekretariat ist weiterhin besetzt. Um auch hier die Kontakte zu reduzieren, bitten wir, Ihre Angelegenheiten möglichst per Telefon oder Mail zu regeln. Sollte ein persönlicher Besuch unumgänglich sein, bitten wir darum, mit Frau Hellwig vorab einen Termin zu vereinbaren.

Wir wünschen uns allen besonders unter den Corona-Bedingungen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2021.

Viele Grüße von Ihrem Schulleitungsteam
U. Heuck und S. Richter