Neunte und Zehnte Klassen besuchen den Berufeparcours in der Stadthalle Ratingen 

Auch in diesem Jahr fand in der Stadthalle Ratingen der Berufeparcours statt: Die Veranstaltung am 28. September bot einen wunderbar vielschichtigen Einblick in Berufsbilder, die Firmen im Kreis Ratingen als Ausbildungen anbieten. 

Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Möglichkeit, in vielen verschiedenen Berufen praktisch tätig zu werden. So konnten sie etwa bei einem Bäcker an einem Brezelformwettbewerb teilnehmen, an der Station des Zahntechnikers einen Zahn modellieren und lernten bei einem IT-Dienstleister, die verschiedenen Komponenten eines Computers zuzuordnen. 

Die Jugendlichen konnten so auch Berufe ausprobieren, die sie sonst nicht ‚auf dem Schirm‘ haben. 

Der direkte Austausch mit den Ausbildungsbetrieben erleichterte es den Schülerinnen und Schülern überdies, die Scheu beim Erstkontakt zu überwinden und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Betriebe über eventuelle Praktikums- und Ausbildungsstellen ins Gespräch zu kommen. 

Die vielen neuen Ideen und Informationen wurden auf dem Nachhauseweg lebhaft besprochen. 

Anschrift

Friedrich-Ebert-Realschule

Philippstraße 30
40878 Ratingen

Kontakt

Telefon: 02102 - 5504600
Telefax: 02102 - 5509460
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulleitung

Schulleiter:
Carsten Wallner

Stellvertretende Schulleiterin:
Kirsten Tuizer