Wir machen MI(N)T

Wir sind sehr glücklich zu berichten, dass die Friedrich-Ebert-Schule seit Mai 2021 die Auszeichnung als MINT-Schule NRW trägt, und somit zu dem Exzellenz-Netzwerk MINT SCHULE NRW gehört. Darüber hinaus trägt die Schule seit August 2021 auch das Signet MINT-freundliche Schule.

Doch was genau bedeutet das? Der Begriff „MINT“ setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen.
Fachkräfte mit Abschlüssen aus diesen Bereichen haben hervorragende Berufsaussichten und Kinder lassen sich für MINT-Themen leicht begeistern. Jedoch nimmt das Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Zusammenhängen im Laufe der Kindheit ab, wenn Kinder zu Jugendlichen werden.
Durch den sukzessiven Kompetenzaufbau eines grundlegenden Verständnisses für naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge sammeln die Schülerinnen und Schüler neue Erkenntnisse in verschiedenen Bereichen, entdecken Begabungen und entwickeln diese weiter. Daraus resultiert die Möglichkeit, die Lernenden in ihren individuellen Stärken und Interessen zu unterstützen und Potenziale zu entfalten.

MINT-Unterricht und Aktivitäten

An der Friedrich-Ebert-Realschule werden die MINT-Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik erteilt. Ab der Jahrgangsstufe 7 gibt es mit Biologie und Chemie im Differenzierungsbereich zwei Schwerpunktfächer aus dem naturwissenschaftlichen Bereich.

Ergänzt wird unser MINT-Profil durch viele Aktivitäten im außerunterrichtlichen Bereich, die über die festgeschriebenen Lehrpläne und Richtlinien hinausgehen und sich in AG-Angeboten, Wettbewerben, Projekten und regelmäßigen Wandertagen mit MINT-Schwerpunkt wiederfinden lassen. So motiviert naturwissenschaftlicher Unterricht und erhöht den Antrieb zum Lernen.

Weiterentwicklung

Auch wenn wir uns nun als MINT-Schule bezeichnen dürfen, ist dies ein Prozess, welcher der ständigen Weiterentwicklung untersteht. So sind wir weiterhin auf der Suche nach neuen Kooperationspartnern und naturwissenschaftlichen Angeboten für unsere Schülerinnen und Schüler, probieren neue Anregungen aus und schauen, was zu unserer Schule und unseren Schüler/innen passt, damit der Spaß am naturwissenschaftlichen Lernen im Fokus bleibt.

MINT aktuell