Tag der offenen Tür

Ein schöner Tag der offenen Tür

- Ein Beitrag von Sven T., Abdurrahim K., Marvin T. und Habir K. (Klasse 8a), Thim D., Justin H. und Dejan Z. (Klasse 8b)

Der Tag der offenen Tür der FES am Samstag, dem 25. November 2017, begann mit einem weihnachtlichen Bühnenprogramm, dass von unseren Schülern der Klassen 5-9 vorgestellt wurde. Gedichte wurden vorgetragen, es wurde gesungen und getanzt. Dieses Jahr gab es auch einen Adventsbasar mit selbstgebastelter Dekoration, selbstgestalteten Weihnachtskarten, selbstgebackenen Plätzchen und Marmelade. Nach dem Bühnenprogramm wurde unser neuer Technikraum vorgestellt. Dort konnte man dann auch die Dekoration selber basteln.

Auch in den anderen Räumen gab es viel zu entdecken. In der Physik konnte man viele Experimente ausprobieren und in der Chemie konnte man lernen, wie Lutscher hergestellt werden. Bei einem Kinderpunsch bastelten die Kinder Weihnachtssterne, während sich die Eltern mit den Fachlehrern unterhalten konnten. Im Musikraum wurden die Instrumente unserer Schule vorgestellt und im Kunstraum konnte man Weihnachtskarten basteln.

Es war ein schöner Tag, den man einfach selber erleben musste.

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Schülerzeitung

Schülerzeitung

Hier finden Sie den Schülerblog der Friedrich-Ebert-Realschule, der von Schülern der Klassen 8 im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft betrieben wird. Gebloggt wird über die unterschiedlichsten Themen rund um die Schule, die rasenden Reporter der AG interviewen Lehrer sowie Schüler, schreiben über aktuelle Veranstaltungen, dokumentieren und  illustrieren bereits erlebte Ausflüge. Aber auch Jugendthemen wie Computerspiele, Animes und Trends finden auf dem Schülerblog ihren Platz.

Der Blog reflektiert das Leben an der FES aus der Schülerperspektive: Die Schüler arbeiten selbständig und eigenverantwortlich als Redaktion zusammen und beteiligen sich somit aktiv an einer demokratischen, lebendigen Schulkultur. Nebenbei werden ihre Medienkompetenz geschult und ihre sprachlichen Fähigkeiten vor allem der Schriftsprache ausgebildet. Schauen Sie vorbei und hinterlassen Sie ein Kommentar!

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Erprobungsstufe

Erprobungsstufe  

In der Sekundarstufe I bilden die Klassen 5 und 6 eine besondere pädagogische Einheit, die Erprobungsstufe.

Anknüpfend an die Lernerfahrungen der Kinder in der Grundschule führen die Lehrerinnen und Lehrer die Kinder in diesen zwei Jahren an die Unterrichtsmethoden und Lernangebote der Realschule heran. 

In der Erprobungsstufe beobachtet und fördert die Schule die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder mit dem Ziel, gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten die Entscheidung über die Eignung für die gewählte Schulform sicherer zu machen.

Innerhalb der Erprobungsstufe gehen die Schülerinnen und Schüler ohne Versetzung von der Klasse 5 in die Klasse 6 über.

Am Ende der Klasse 6 entscheidet die Versetzungskonferenz mit der Versetzung der Schülerinnen und Schüler in die Klasse 7 auch über deren Eignung für den weiteren Besuch der Realschule.

Werden sie endgültig nicht in die Klasse 7 der Realschule versetzt, wechseln sie in eine andere Schulform.

Stellt die Versetzungskonferenz gegen Ende der Erprobungsstufe fest, dass die Schulform gewechselt werden sollte, wird den Erziehungsberechtigten eine entsprechende Empfehlung spätestens sechs Wochen vor Schuljahresende schriftlich mitgeteilt und gleichzeitig ein Beratungsgespräch angeboten.

Die Schulleitung unterstützt die Eltern beim Wechsel des Kindes in die empfohlene Schulform. 

Enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus

Um ihr Kind erfolgreich durch die Erprobungsstufe zu führen, arbeiten die Lehrer eng mit dem Elternhaus zusammen. In vielen Gesprächen beim Elternsprechtag oder individuell vereinbarten Sprechzeiten werden den Eltern die Leistungen sowie das Arbeits- und Sozialverhaltens der Kinder besprochen. Auch der Schulplaner gibt den Eltern wöchentlich Rückmeldungen über das Arbeitsverhalten in den Lernzeiten und dient als unmittelbares Kommunikationsmittel zwischen Schule und Elternhaus.

Erprobungsstufenkonferenzen 

In jedem Schuljahr tagt mehrfach die Erprobungsstufenkonferenz, bei der die Entwicklung und den Leistungsstand von jedem Kind besprochen wird. Dabei wird für jedes Kind ein Bogen zum Arbeits-und Sozialverhalten geführt, der in Kopie zu jedem Zeugnis für die Eltern ausgehändigt wird.

Ende der Erprobungsstufe

Am Ende der Erprobungsstufe wird nach Beratung mit den Eltern und im Interesse des Kindes entschieden, ob die Realschule als Schulform die richtige Wahl war, oder ob ein Wechsel zum Gymnasium, Gesamt- oder Hauptschule sinnvoll ist.

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