Besichtigungen

Berufsorientierung / JG 9 / Besuch der Berufs- und Ausbildungsmesse „vocatium Düsseldorf" 

Etwa 100 Aussteller standen bereit, um unseren interessierten Schülern in individuellen Gesprächen wertvolle Tipps und Hinweise zu ihren Vorstellungen hinsichtlich der Wahl des passgenauen Ausbildungsberufs bzw. (dualen) Studiengangs an die Hand zu geben.
 
Hier einige Eindrücke:

Lars / 9a: Ich war auf der „vocatium Düsseldorf“. Es waren sehr viele Firmen aus ganz Nordrhein Westfalen Deutschland vertreten. Im Vorfeld hatte ich einen Termin mit der Messe Düsseldorf GmbH vereinbart, um mit ihnen die Möglichkeiten einer Ausbildung zum Tischler zu besprechen. Nach einem sehr interessanten Gespräch habe ich mich entschlossen, mich bei der Messe Düsseldorf GmbH für die Ausbildung zum Tischler zu bewerben.

Jean / 9a: Ich war auf der vocatium in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf. Dort ahtte ich zwei Termine vereinbart. In  meinem ersten Termin wurde mir der Beruf des Bauzeichners erklärt. In einem zweiten Termin habe ich mich über den Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers informiert. Am Ende bin ich zum Schluss gekommen, dass ich gerne eine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker beginnen möchte.
 
Julius / 9a: Ich war auf der „vocatium“ in Düsseldorf. Auf der Messe waren Firmen aus ganz NRW. Jede Firma hatte ihren eigenen Stand und alles war sehr übersichtlich. Ich selber war bei der Siemens AG und habe mich dort mit einer Industriekauffrau unterhalten. Ich hatte 20 Minuten Zeit, so viele Fragen wie möglich zu stellen. Sie konnte mir sehr weiterhelfen und ich werde mich bei Siemens AG bewerben. Den Besuch dieser Messe kann ich weiterempfehlen.  
 

Berufsorientierung / JG 7 / Berufsorientierungstraining (BOT)

Elektrokabel montieren, Metallringe anfertigen, Modellhäuser bauen, Holzwürfel sägen und vieles mehr. Schüler und Schülerinnen (SUS) des Jahrganges 7 unserer Schule stellten sich in der Gebrauchtwagenhalle des Autohauses Sahm diesen Aufgaben und konnten so ihre Stärken und persönlichen Interessen entdecken.
 
Die Veranstaltung wurde vom Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. durchgeführt. Dabei wurden 10 Berufsfelder stationsweise aufgebaut, welche die wichtigsten Ausbildungsberufe im Handel, Handwerk und Wirtschaft mit ihren typischen Arbeiten, Handgriffen, Werkzeugen und Materialeien repräsentierten. Jeder SuS erhielt die Möglichkeit typische Aufgaben der jeweiligen Berufsfelder auszuprobieren. Im Ergebnis erhielt jeder SuS vom durchführenden Technikzentrum ein schriftliches Feedback über seine Talente.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Unterstützern, insbesondere der Stadt Ratingen, der Arbeitsagentur, der Dumeklemmer- Stiftung und  dem Autohaus Sahm, die diese sehr gelungene Veranstaltung erst möglich gemacht haben. 

Berufsorientierung / JG 9 / Vorstellung von Ausbildungsberufen / „Erzieher/-in“

Mitarbeiter der Kindertagesstätte Gothaerstraße stellten interessieren Schülerinnen und Schülern der FES den Ausbildungsberuf Erzieher/-in vor. Viele interessierte Schüler und Schülerinnen haben diese Informationsveranstaltung besucht.

Vielen Dank an die Mitarbeiter/innen der KITA Gothaerstraße.

 Berufsorientierung / Jahrgangsstufen 9 und 10 / "Ausbildungsbotschafter der IHK" / "Fachfrau/ -mann für Systemgastronomie"

Monika, Auszubildende im 3. Lehrjahr vom Unternehmen „L’Osteria“, stellte interessierten Schülerinnen und Schülern der FES ihren Ausbildungsberuf „Fachfrau/ -mann für Systemgastronomie“ und ihr Unternehmen vor.

Sie schilderte eindrucksvoll und offen Ihren persönlichen Schul- und Ausbildungsweg und ermutigte unsere Schüler und Schülerinnen, eigene Berufswünsche zu identifizieren und beharrlich an deren Umsetzung zu arbeiten.
 
Die FES bedankt sich ausdrücklich bei Monika, „L’Osteria“ und der „IHK-Düsseldorf“ für diese Informationsveranstaltung.

Berufsorientierung / Jahrgangsstufe 9 / Vorstellung von Ausbildungsberufen / „Drogerist/-in"

Mitarbeiter des Unternehmens  "dm-Drogerie  Markt“ stellten interessieren Schülerinnen und Schülern der FES den Ausbildungsberuf Drogerist/-in und ihr Unternehmen vor.
 
Alle Fragen zum Ausbildungsberuf und zum Unternehmen wurden gerne beantwortet. Informationen und kleine Erinnerungen wurden verteilt.

Berufsorientierung / Jahrgangsstufe 9 / „Ein Tag bei der SMS Group" 

Der Ausbildungsberuf „Technische/r Produktdesigner/in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion"
 
Interessierte Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 haben einen sehr interessanten und informativen  „Tag bei der SMS Group“ in Düsseldorf verbracht. Sie erhielten die Gelegenheit, das Unternehmen, Ausbilder, Auszubildende und den Ausbildungsberuf „Technische/r Produktdesigner/in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion“ kennenzulernen.
 
Sie lernten mit engagierter Unterstützung der Auszubildenden und Ausbilder der SMS Group die relevanten Konstruktionsprogramme und Ausbildungsinhalte kennen; Fragen zum Unternehmen wurden ausführlich beantwortet.
Das Interesse an einer Ausbildung bei der SMS Group wurde bei vielen Schülerinnen und Schülern geweckt. Sie wurden aufgefordert sich bei der SMS Group zu bewerben. 

Berufsorientierung JG 9 / Unterrichtsgang zu TÜNKERS 

Den Schülern und Schülerinnen wurde eingehend das Unternehmen, die Ausbildungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Anforderungen vorgestellt. Sämtliche Fragen wurde geduldig und kompetent beantwortet.

Der JG 9 der FES besuchte am „Tag des Maschinenbaus 2015“ die TÜNKERS Maschinenbau GmbH in Ratingen. TÜNKERS ist ein mittelständiges Unternehmen, welches  führend ist im Bereich der Automatisierungstechnik. Die Produkte von TÜNKERS finden insbesondere in den Fertigungsstraßen der Automobilindustrie weltweit Einsatz.

Wir bedanken uns sehr bei TÜNKERS für diese äußerst interessante Informationsveranstaltung.

Betriebsbesichtigung: "9a" besucht die ABB AG in Ratingen

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchte die 9a Ende November die Firma ABB in  Ratingen. In einer sehr interessanten und informativen Führung lernten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Produktionsbereiche und die damit verbundenen Anforderungen an die Arbeitnehmer/innen kennen. 
 
Im Anschluss an einen ausführlichen Rundgang durch die Produktionsstätten standen Vertreter von ABB den zahlreichn Fragen zur Verfügung. Ausbildungsmöglichkeiten bei ABB und die in diesem Zusammenhang geforderten Voraussetzungen wurden intensiv vorgestellt und besprochen. 
 
Noch einmal einen ausdrücklichen Dank an die ABB für diesen gelungenen und sehr informativen Schnuppertag! 
Die "9a"

Anschrift

Friedrich-Ebert-Realschule

Philippstraße 30
40878 Ratingen

Kontakt

Telefon: 02102 - 5504600
Telefax: 02102 - 5509460
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulleitung

Schulleiter:
Carsten Wallner

Stellvertretende Schulleiterin:
Kirsten Tuizer