Chemie für Mädchen

Schon vor einigen Jahren entstand das Konzept, Mädchen der Jahrgangsstufe 8 besonders zu fördern. In dieser Altersklasse sind Mädchen bei Praxisübungen oft schüchtern bzw. zurückhaltend und so entstand die Idee, eine spezielle Chemie-AG für diese Zielgruppe zu gründen. Neben dem regulären Chemie-Unterricht erfahren diese Mädchen spielerisch und experimentell  wie „Chemie im Alltag“ funktioniert. Besonderen Spaß erleben die Schülerinnen bei der Herstellung von Kosmetika, Handcremes oder auch Pralinen. Ein Highlight ist auch immer wieder der Besuch des Schokoladenmuseums in Köln.

Die Auswahl der Themen in dieser Chemie-AG ist bewusst sehr mädchenbezogen, um den jungen Schülerinnen die Möglichkeit zu geben, Interesse und Freude an den Naturwissenschaften zu entwickeln sowie Potentiale zu wecken und zu entfalten.