RSV Ratingen

Der Ratinger Sportverein (RSV) fungiert als Fußballverein an unserer Schule als Träger des Ganztags. In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Schule besteht ein individuelles Konzept für den Ganztag, das auf die Gegebenheiten und Wünsche der FES abgestimmt ist.
Das Team gestaltet...
  • die MIPA (die Mittagspausen der Klassen 5-7 und 8-10) durch Bildungs-, Bewegungs- und Kreativangebote, sodass jeder Schüler im Rahmen der Mittagspause die Möglichkeit hat, sich nach den eigenen Interessen individuell zu beschäftigen. Für diese Angebote während der Mittagspause bestehen Räumlichkeiten, die mit Kickern und Sitzsäcken zum Entspannen, Kreativsein und Spielen einladen.

• nach Absprache mit den Lehrerinnen und Lehrern Fördermaßnahmen in Kleingruppen, z.B. in Mathematik, Deutsch, Englisch und Deutsch als Zweitsprache.

• in enger Zusammenarbeit mit den Fachlehrerinnen und -lehrern Angebote zur individuellen Förderung.

• Arbeitsgemeinschaften und Projektgruppen, z.B. die Hauswirtschafts AG in Jahrgang 6.
Der Mitarbeiterstamm umfasst Übungleiter verschiedener Sportarten. Die Mitarbeiter werden regelmäßig umfassend geschult und das gesamte Team ist fester Bestandteil der Schullandschaft an der Friedrich-Ebert-Schule.