Digitales Lesetraining für jede Schülerin und jeden Schüler an der FES

In den kommenden Wochen werden die Schülerinnen und Schüler der FES ihre Lesefertigkeit digital trainieren. Das Trainingsprogramm heißt FrontRead und ist ein digitales Lesetraining, das sowohl das Leseverständnis als auch die Lesegeschwindigkeit trainiert. Das Training wird online am PC oder Tablet absolviert, zu Hause oder in der Schule.

Eine hohe Lesegeschwindigkeit schafft die Grundlage für ein gutes Leseverständnis. Je flüssiger die Kinder lesen, desto mehr Energie wird frei, um sich auf den Inhalt der Lektüre zu konzentrieren. Die Übungen sind allesamt digitale Aufgaben für Augen, Gehirn und Gedächtnis. Durch das adaptive Programm wird der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich an das individuelle Niveau der einzelnen Schülerinnen und Schüler angepasst.

Lesen ist Lebenskompetenz und die Menge des Lernstoffs, den die Schülerinnen und Schüler in der Schule zu bewältigen haben, nimmt ständig zu. Daher ist es wichtig, die Lesegeschwindigkeit und das Textverständnis beim fachlichen Lesen zu stärken.

Die Kinder werden mit FrontRead 2-3x pro Woche für jeweils etwa 20-30 Minuten im Unterricht trainieren.

QR-Code scannen für mehr Informationen zu FrontRead.