Nicht nur im Fußball gibt es Stars!

Zum 14. Mal in der Geschichte des Wettbewerbs: "Mettmann sucht den Mathestar" nehmen die 5. und 6. Klassen der Friedrich-Ebert-Realschule an diesem kreisübergreifenden Mathematikwettbewerb teil und stellen sich somit der Konkurrenz aus Solingen, Velbert, Wülfrath, Hilden, Haan, Langenfeld, Erkrath, Mettmann und Monheim.

Der vom Arbeitskreis Mathematik entwickelte Wettbewerb besteht aus 2 Runden, die es in sich haben. Neben denen im Unterricht erlernten Rechenstrategien sind insbesondere räumliches Vorstellungsvermögen und Knobelaufgaben von Bedeutung, die auch so manchen Erwachsenen an seine Grenzen bringen. In der ersten Runde werden schulintern die zwei besten Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 ermittelt.

Marvin, Jonas, Noelle und Philipp setzten sich durch und begleiteten Frau Trumpfheller ins Kreishaus der Stadt Mettmann. Dort traten sie am Dienstag, den 11. Juli 2017 gegen die jeweils besten Fünft- bzw. Sechstklässler im Kreis an.

Marvin und Jonas, beide aus der Jahrgangsstufe 5, zeigen ihre kooperativen Fähigkeiten und führen eine lebendige Diskussion über mathematische Sachverhalte.

Noelle und Philipp, beide aus der Jahrgangsstufe 6, haben so richtig gezeigt, was sie drauf haben. Sie haben Überragendes geleistet. Zum ersten Mal in der Geschichte des Mathematik-Wettbewerbes ist es einem Team gelungen, nicht nur den 1. Platz zu machen, sondern alle Aufgaben richtig zu bearbeiten. Die Vertreterin des Landrats, Ulrike Hass, war sprachlos und gratulierte allen Teilnehmern, denn jeder Schüler, der es bis nach Mettmann geschafft hat, ist ja schon ein Sieger.