Besuch der Energievision 2050

Der Am 17. September 2019 machten sich die 8. und 9. Klassen der FES auf den Weg zur Stadthalle in Ratingen, um sich mit dem Thema Umweltschutz auseinanderzusetzen. Bei der Veranstaltung wurde zunächst ein Film über die Klimaveränderung und ihre Auswirkungen gezeigt.
In der anschließenden Diskussion wurde im Plenum überlegt, was jeder einzelne Schüler tun kann, um Energie zu sparen. Dabei wurden unter anderem folgende Ideen genannt:

• mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren
  • Plastikflaschen vermeiden und Mehrwegflaschen benutzen
  • Stromverbrauch reduzieren und Ökostrom verwenden
  • weniger Fleisch essen
Highlight der Veranstaltung war, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten eine Alternative zu Fleisch zu probieren. Die Veranstalter hatten Insektenlarven dabei, die von einigen Mutigen und Interessierten probiert wurden.

Die Energievision 2050 ist für die FES ein guter Anstoß, weitere Projekte zu starten.