Sportunterricht

Der Sportunterricht an der Friedrich Ebert Realschule greift die vielfältigen Lebensweltbezüge der Kinder und Jugendlichen auf, entfaltet von diesen ausgehend seine pädagogisch bedeutsamen Wirkungen und leistet so einen Beitrag zur ganzheitlichen Bildungsförderung. Neben dem eigentlichen Sportunterricht wird der Schulalltag durch vielfältige Sportangebote ergänzt.

Die Fachkonferenz  Sport plant mit der Schulleitung das Spektrum der AG- und Schulmannschafts- Angebote (Fußball, Basketball) und Projekte um Angebote wie Segeln, Le Parkour, Geo-Caching zu erweitern, um im Sinne einer individuellen Entwicklungsförderung vielfältige Voraussetzungen, Wünsche und Interessen von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen einbeziehen zu können.
Ziel des Sportunterrichts an der Friedrich Ebert Realschule ist es,  durch Bewegung, Spiel und Sport einen spezifischen Beitrag  zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu leisten und somit dem Bildungs- und Erziehungsauftrag einer bewegungsfreudigen und gesunden Schule gerecht zu werden. Gleichzeitig wollen werden Grundlagen gelegt, um den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, sich über die Schulzeit hinaus für Sport zu begeistern.