Musikunterricht

Aktiv und mit Freude musikalisch gestalten 

Das ist das  Motto eines handlungsorientierten und praxisnahen  Musikunterrichts in den Klassen 5 und 6.   

Ob Singen, Spielen, Musizieren oder Tanzen, der Musikraum der FES bietet viele Möglichkeiten musikalisch kreativ zu werden - von  zahlreichen kleinen und  großen Perkussionsinstrumenten wie Cajons oder Djemben über ein umfangreiches Orff-Instrumentarium bis hin zu E-Gitarren und einem professionellen Schlagzeug. Nicht zuletzt lädt der Flügel große und kleine Pianisten ein, musikalische Gedanken in phantasievolle Klänge zu verwandeln.

Ergänzt wird der breitgefächerte Instrumentenfundus durch eine umfangreiche Sammlung zeitgenössischer Songtexte, neueste Unterrichtswerke sowie durch eine moderne Visualisierungstechnik. 
Diese ermöglicht in den weiterführenden Jahrgangsstufen  z.B. „tiefe Einblicke“  in die Räumlichkeiten eines Tonstudios. Wie wird hier aus einem einfachen Song ein Hit (Thema der Klasse 8)? Oder wodurch waren die Stile der Rock- und Popmusik geprägt? Sei es optisch oder musikalisch?  Was sind meine/unsere Lieblingsbands? Wir recherchieren und präsentieren (in den Klassen 9/10), bis hin zur Barockzeit und widmen uns u. a. den  musikalischen Gedanken Beethovens oder den Virtuosen der Romantik.                                    

Anschrift

Friedrich-Ebert-Realschule

Philippstraße 30
40878 Ratingen

Kontakt

Telefon: 02102 - 5504600
Telefax: 02102 - 5509460
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulleitung

Schulleiter:
Ulrich Heuck

Stellvertretende Schulleiterin:
Simone Richter