Biologieunterricht

Biologisch geht es rund an der FES

Der Biologieunterricht an der FES soll Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen wecken. Bei uns werden die Inhalte spannend erklärt. Dabei sollen fachlich fundierte Kenntnisse die Voraussetzung für einen eigenen Standpunkt und für verantwortliches Handeln sein. Hervorzuheben sind hierbei die Aspekte Ehrfurcht vor dem Leben, Nachhaltigkeit, bewusster Umgang mit dem eigenen Körper und bioethische Grundsätze.

In der Jahrgangsstufe 5 und 6 wird das Fach Biologie zweistündig im Klassenunterricht erteilt.

In den Jahrgängen 7 bis 10 gibt es die Möglichkeit das Fach Biologie im Rahmen der Differenzierung als Schwerpunktfach dreistündig zu wählen.

Unsere Biologiefachräume sind so eingerichtet, dass im Unterricht praktisch gearbeitet werden kann. Für uns ist es wichtig, die Inhalte spannend zu erklären und viele praktische Unterrichtseinheiten einzufügen, wie z.B. die Herstellung von Vogelfutter oder das praktische Arbeiten mit Modellen und Materialien aus unserer Fachsammlung.

Neben den regulären Biologiestunden haben wir an der FES im Rahmen der AG´s am Nachmittag aus dem biologischen Bereich ein breites Angebot: