Berufsorientierung an der FES beginnt in Klasse 8

Im Rahmen des Community Days der DKV durften unsere 8. Klässler am Mittwoch, 08.06. die Firma Heavy Lifting Support geführt von Christian Drewa in Ratingen besuchen

Mit dem Bus, gestellt von der DKV Mobility, ging es den kurzen Weg zum Betrieb. Vor Ort wurden wir von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DKV Mobility sowie der Firma Heavy Lifting Support empfangen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den CEO der DKV und einem interessanten Vortrag von Christian Drewa, bei welchem die Schülerinnen und Schüler lernten, welche Berufe es in einer Speditionsfirma zu besetzen gilt, aber auch über die immer größere Bedeutung von Speditionsfirmen im Zusammenhang mit der Globalisierung informiert wurden, ging es in vier Kleingruppen weiter. An vier Stationen durften die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, MitarbeiterInnen kennenlernen und in verschiedene Bereiche der Firma Einblick nehmen. Ein Highlight für viele war der große Sattelschlepper, welchen die Jugendlichen, nicht nur anlassen durften, sondern auch die ohrenbetäubend laute Hupe betätigen durften.
Außerdem erfuhren die 8. Klässler, dass es bis zu drei Monate dauern kann eine Route für einen Schwerlasttransport zu planen und wie viele unzählige Telefonate mit verschiedenen Beteiligten geführt werden müssen. Weiter wurde die Werkstatt besichtigt. Dabei wurde festgestellt: Ein Aufleger, der mit Hydraulikproblemen in der Werkstatt war, wirkt aus der Nähe doch viel gewaltiger als wenn man ihn auf der Straße sieht.
Dass Schwerlasttransporte von Begleitfahrzeugen eskortiert werden, wussten bereits einige unserer Kinder. So ein Fahrzeug jedoch von innen zu sehen und es zu bedienen, war eine neue Erfahrung für alle.

Nach einer tollen Besichtigung, einer kühlen Limonade, vielen interessanten Gesprächen und neuen Informationen, gab es dann noch ein großes Highlight zum Schluss: Christian Drewa sowie die DKV Ratingen verlosten je drei Praktikumsplätze an unsere SchülerInnen!
Großer Jubel brach unter allen Anwesenden aus und wir freuen uns schon jetzt, die ausgewählten SchülerInnen im nächsten Jahr in den Firmen besuchen zu dürfen.