Workshops

Berufsorientierung / JG 8 / Erkundung von drei Berufsfeldern in der Kreishandwerkerschaft Mettmann

Vom 14.02. bis 16.02. waren einige unserer DaZis (Schüler, die Deutsch als Zweitsprache lernen) unterwegs in Mettmann. Im Rahmen der Berufsfelderkundung bei der Kreishandwerkerschaft standen die handwerkliche Arbeit in der Metallwerkstatt, ein Blick in die Auto- sowie Holzwerkstatt und ein Tag unter dem Motto „Friseur“ auf dem Programm. Es wurden Schlüsselanhänger aus Stahl und Messing hergestellt, außerdem konnte jeder sein Talent mit Lockenwicklern unter Beweis stellen.

Begleitet wurden die 8 DaZis, die aus dem Irak, aus Syrien, Venezuela und Italien stammen, von Frau Dembowsky. Zum Schluss waren sich alle einig: „Wir müssen das unbedingt wieder machen, es war sehr interessant!“

Berufsorientierung / JG 9 und10/ „Ausbildungsbotschafter der IHK“ stellen monatlich in der FES ihre Ausbildungsberufe vor

Bei dieser Veranstaltung berichten Azubis in der FES über ihre persönlichen Erfahrungen während der Ausbildung. Dadurch unterstützen sie unsere Schüler bei der Berufsorientierung, schildern den Ausbildungsalltag und reden über Beschäftigungsperspektiven.

Fragen zu Ausbildung, Praktikum, Berufswahl und Bewerbung beantworten Ausbildungsbotschafter den Schülern aus eigener Erfahrung.

Wer sind Ausbildungsbotschafter?

Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende im zweiten oder dritten Lehrjahr. Sie werden von Betrieben für frei wählbare Einsatztage im Jahr freigestellt. Sie stellen in Schulen oder auf Veranstaltungen ihren Beruf dar und berichten über ihre persönlichen Erfahrungen während ihrer Ausbildung. Diese Darstellung baut bei Schülern Unsicherheiten ab, hilft ihnen bei der Berufsorientierung und motiviert sie zum Lernen.

Der Einsatz der Ausbildungsbotschafter in allgemein bildenden Schulen hat Vorteile für alle Beteiligten:

Vorteile für Schüler:

• Authentischer Einblick in die Berufsbildung
  • Kommunikation auf Augenhöhe
  • Eindrücke von verschiedenen Berufen
  • Kennenlernen realer Arbeitsabläufe
  • Eröffnen weiterer Perspektiven nach dem Schulabschluss
  • Stärkung der Berufswahlkompetenz

Die IHK informiert: Realschulabsolventen sind gefragt

Ausbildungs-Chancen  – besonders im Hinblick auf die Halbjahreszeugnisse und möglicher Berufsplan-Alternativen. Der Inhalt des ca. 90-Min.-Vortrags war:
  • Bewerbungstipps / Eignungstests
  • Karrieremöglichkeiten mit Ausbildung (Weiterbildung / Studium)
  • Informationen über die Unterstützungsangebote seitens der Ausbildungsstellenvermittlung der IHK Düsseldorf (z. B. Azubi-Speed-Dating)

Berufsorientierung / JG 9 / „Steps to sucess“

Wer hat als Schulabgänger schon ein klares berufliches Ziel vor Augen?

Wer kann seine Talente selbstkritisch einschätzen, auch im Hinblick auf die richtige Berufswahl?

"Steps to Success" ist ein Workshop-Angebot für Schülerinnen und Schüler der Friedrich Ebert Schule zur Berufswahl und zum Start in den Beruf. Er bietet konkrete Hilfe und Orientierung. Die Schüler und Schülerinnen haben mit der Teilnahme an dem zweitägigen Seminar u. a. Gelegenheit, ihre individuellen Stärken und Schwächen mit Hilfe des DISG-Persönlichkeitsprofils zu analysieren, über Berufe und materielle Lebenschancen nachzudenken, die Ziele für ihr persönliches und berufliches Leben zu definieren, Assessment-Center-Situationen durchzuspielen und individuelle Bewerbungsgespräche zu erproben.

Nahezu alle Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 haben an diesem freiwilligen Angebot der FES teilgenommen. Der Workshop „Steps to sucess“ wurde mit professioneller Unterstützung der Fa. Imago in Zusammenarbeit mit Lehrkräften in den Räumlichkeiten der FES durchgeführt.

Insbesondere die Schüler und Schülerinnen der FES bedanken sich bei den verschiedenen Sponsoren, welche die Realisierung dieses Workshops an der FES erst möglich gemacht haben.

Informationsveranstaltung des Adam-Josef-Cüppers Berufskollegs, Ratingen

Herr von Prónay vom Adam-Josef-Cüppers Berufskolleg in Ratingen (AJC) informierte ausführlich die Schüler des Jahrganges 9 der FES über die Weiterqualifizierungsmöglichkeiten im Vollzeitbereich (FHR, FOR (+Q), HS 10 und HS 9) und Teilzeitbereich (duale Ausbildung) am AJC. Darüber hinaus informierte er über die vom AJC angebotenen Ausbildungsberufe (z.B. Informationstechnischer Assistent/-in, Kinderpfleger/-in, Sozialhelfer/-in). Herr von Prónay beantwortete realitätsnah und geduldig die zahlreichen Fragen der Schüler.

Die FES bedankt sich bei Herrn von Prónay für diese sehr gelungene Informationsveranstaltung.