Friedrich-Ebert Helau!

Unter diesem Motto fand an Altweiber die erste von Zehntklässlern organisierte Karnevalsparty für die Jahrgangsstufe fünf und sechs an der Friedrich-Ebert-Realschule in Ratingen statt.

Marie G. und Leonie P. aus der Klasse 10c hießen die vier Klassen in der bunt geschmückten Aula der Friedrich-Ebert-Realschule herzlich willkommen.

Unter der technischen Leitung von Aurel A. und Calvin J. wurde ein abwechslungsreiches sportliches und lustiges Programm dargeboten. Neben der Reise nach Jerusalem, bei der die Schüler als Hase, Frosch oder rückwärts laufend die Stuhlreihen umkreisen mussten, hatten sie bei dem Spiel „ja oder nein“ viele Fragen aus Politik, Erdkunde, Biologie, Physik, Mathe und Alltag zu beantworten. Selbstverständlich wurde auch das beste Kostüm ausgewählt. Dafür hatten die Zehntklässler einen Kriterienkatalog erarbeitet, um eine möglichst gerechte Wahl zu garantieren. In der Pause gab es selbst hergestellte Cocktails und heiße Würstchen. Diese wurden in einem eigens dafür hergerichteten und festlich geschmückten Bistro angeboten.

Die Kinder hatten riesen Spaß. Insbesondere die Idee, zwei Zehntklässler pro Klasse als Gruppenleiter aus zu wählen, fand bei Kollegen und Schülern große Anerkennung. Alle Beteiligten sind sich sicher, dass sich dieses Ereignis in den nächsten Jahren wiederholen muss.