Unser Besuch bei der DASA

Auch in diesem Schuljahr besuchte die Jahrgangsstufe 9 der FES am Wandertag die Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund. Bei der interaktiven Ausstellung stehen das Erkunden, Ausprobieren und Mitmachen im Fokus und unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert.

So lernten sie die Ausstellung rund um die Welt der Arbeit eigenständig in einer spannenden Rallye kennen. In einem Flugsimulator flogen sie von Düsseldorf bis nach Köln, lernten auf dem Außengelände, wie ein Bagger bedient wird und ließen beim Mindball spielen ihre Hirnströme messen. Im Rahmen ihrer Berufsvorbereitung erhielten sie auch einen Einblick in viele Bereiche des Arbeitsschutzes, wie zum Beispiel den Umgang mit Gefahrenstoffen, die richtige Sitzhhaltung und allgemeine Gesundheitsprävention.

Es war ein erlebnisreicher und spannender Ausflug, bei dem wir alle viel lernen konnten und viel Spaß hatten.