Die 7a hatte einen tollen Wandertag im "Niederrheinischen Freilicht-Museum" in Grefrath

Wandertagsbericht von Sina

Am Mittwoch, den 25. April 2018, war Wandertag der Friedrich-Ebert-Schule und die 7a „wanderte“ nach Grefrath ins „Niederrheinische Freilichtmuseum“.

Wir trafen uns um 8 Uhr am Bahnhof Ratingen-Ost. Es hieß erst, dass wir um 15.45 Uhr zurück sein sollten, aber da die Bushaltestelle in Grefrath wegen Umbauarbeiten verlegt war, verpassten wir unseren Bus und somit auch einen Zug. Wir waren dann um 16.25 Uhr zurück.

Im Freilichtmuseum bekamen wir erst einmal eine Führung. Nach der Führung wurde unter Anleitung Butter hergestellt, die wir natürlich probieren durften. Für die Kostprobe brachte Frau Sieglen Brot mit. Nach der Führung gingen wir zu einem „Piratenschiff“ und machten dort ein Klassenfoto. Danach konnten wir auf eigene Faust das Museumsgelände erkunden.

Es war ein sehr schöner Tag mit Frau Sieglen, Frau Dembowsky und der Klasse 7a. (Sina H., Klasse 7a)

Wandertagsbericht von Timo

Am Wandertag waren wir in Grefrath in einem Freilichtmuseum. Wir sind 1 Stunde und 30 Minuten mit Bus und Bahn gefahren. Als wir ankamen, sind wir in einen Raum gegangen und die Frau, die uns das da alles gezeigt hat, hat mit uns darüber geredet, wie die Menschen früher gelebt haben.

Dann sind wir rausgegangen und haben Hühner gefüttert. Die Hühner waren etwas scheu, aber sie haben uns zum Teil das Futter aus der Hand gefressen. Dann sind wir in ein über 400 Jahre altes Haus gegangen, das eins zu eins zeigte, wie die Menschen früher gelebt haben.

Danach haben wir Schlagsahne in ein Glas mit Deckel getan und es geschüttelt. Nach 5-6 Minuten wurde es zu Butter, die wir dann mit Brot gegessen haben.
Als die Führung zu Ende war, durften wir in Gruppen durch den Park dort gehen.  Es gab dort eine Spielzeug-Ausstellung, eine Gerberei und vieles mehr, was es früher gab. Als wir zurückfahren wollten, haben wir einen Bus verpasst und dadurch auch den Zug. Wir sind deshalb auch zu spät in Ratingen angekommen.

An sich war der Tag schön, auch wenn es manche Sachen gab, die langweilig waren.  (Timo S., Klasse 7a)