Deutschunterricht

Indem wir mehr Stunden als vorgeschrieben einplanen, geben wir den Hauptfächern mehr Gewicht. Wir unterrichten in allen Klassenstufen 4 Wochenstunden und haben eine auf den Deutschunterricht abgestimmte SegeL – Stunde (Selbstlernstunde), die auch von der / vom Deutschlehrer/in begleitet wird.

Im Deutschunterricht werden verschiedene Schwerpunkte, wie mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch, Lese- und Hörverstehen gesetzt. Wir legen besonderen Wert auf die Fähigkeiten der Schüler in Rechtschreibung und Grammatik.

In der Jahrgangsstufe 5 führen wir mit allen Schüler/innen einen Rechtschreibtest (HSP) durch. Für alle, die nicht so gut abgeschnitten haben, wird ein auf die individuellen Schwächen hin ausgerichteter Förderunterricht angeboten. In Kooperation mit der Stadtbücherei Ratingen erkunden wir die Bibliothek und leihen Fachbücher für verschiedene Fächer aus.

In der Klassenstufe 6 nimmt die FES am Lesewettbewerb der „Stiftung Lesen“ teil. Der /die Schulsieger/in vertritt uns beim Stadtentscheid.

In den Jahrgangsstufen 7 und 8 werden die Rechtschreib- und Grammatikfähigkeiten weiter eingeübt, so dass am Ende der Klasse 8 alle Phänomene bekannt sein sollten. Außerdem beschäftigen wir uns mit Hilfe verschiedener Lektüren mit dem Schwerpunktthema „Gewalt und Mobbing“.

Die Jahrgangsstufe 9 ist geprägt von der Berufsorientierung. Die Schüler/innen fertigen Bewerbungen an, erstellen Berufsportfolios und dokumentieren ihre ersten beruflichen Erfahrungen in einer Praktikumsmappe.
In der Jahrgangsstufe 10 steht die Vorbereitung auf die Zentrale Abschlussprüfung im Mittelpunkt. Bei der Themenauswahl wird der möglichst reibungslose Übergang in die Sekundarstufe II beachtet. Anfänge der Literaturgeschichte werden angebahnt.
Unsere Bewertung berücksichtigt jeweils zu 50% die schriftlichen Leistungen sowie die sonstige Mitarbeit (z. B. mündliche Beiträge).