Unsere MI(N)T-Mach-Woche

Für einen gelungenen Abschluss des Schuljahres 2018/2019 fand an der Friedrich-Ebert-Realschule in der Woche vor den Sommerferien eine abwechslungsreiche Projektwoche statt.

Die Woche begann sportlich mit einem Sponsorenlauf im Erholungspark Volkardey. Eine Hälfte des erlaufenden Erlöses spenden wir in diesem Jahr an das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland. Die andere Hälfte des Erlöses kommt unserem Förderverein zugute. Doch für unsere ehrgeizigen Sportlerinnen und Sportler war dies noch nicht genug und so nahmen sie am „Swim & Run“ – Wettbewerb teil und belegten für die Jahrgangsstufe 6 den ersten Platz – eine großartige Leistung!

In den darauffolgenden Tagen wurde es spannend und wir besuchten viele außerschulische Lernorte im naturwissenschaftlichen Bereich. So untersuchten unsere kleinen Forscher der Jahrgangsstufe 5 heimische und exotische Pflanzen im grünen Klassenzimmer des Grugaparks in Essen. Unsere Jahrgangsstufen 6 und 8 nahmen eine Pflanze ganz besonders unter die Lupe und lernten im Schokoladenmuseum in Köln, wo Kakao wächst, wie er angebaut und geerntet wird. Inklusive waren natürlich mehrere Kostproben von der Kakaobohne über Rohschokolade bis zur heutigen Milchschokolade. Gleich drei Kontinente an einem Tag besuchten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 9 in der Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen und erforschten dabei die Tierwelten Afrikas, Asiens und Alaskas.

Wir sind gespannt, was es noch alles zu entdecken gibt und freuen uns auf die Ausflüge im neuen Schuljahr!